Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen zu Einbruchhemmung, Schallschutz, Sonnenschutz und Wärmeschutz.

Isolierverglasung
IsolierungAn die Isolierverglasung für Fenster und Türen werden heutzutage immer höhere Anforderungen gestellt. Um Energie zu sparen muss die Wärmedämmung möglichst gut sein (z.B. bis zu 0,5 Ug nach DIN EN 673 bei 3fach Verglasung), trotzdem soll Sonnenenergie und Licht nach innen dringen können. Aber auch Schallschutz, Sonnenschutz und Einbruchhemmung spielen immer mehr eine große Rolle. Weitere Informationen: www.interpane.de


Schallschutz
Ruhiges Wohnen und Schlafen ist wichtig für Wohnqualität und Gesundheit. Je nach Lage sind wir dabei hohen Lärmbelästigungen ausgesetzt, wie z.B. durch Straßenverkehr (bis zu 90 dB), Bahnstrecken (bis zu 60 dB) oder Flughäfen (bis zu 130 dB). Bereits ab 65 dB kann dieser Geräuschpegel der Gesundheit schaden.
Ein altes Fenster dämmt diesen Lärm nur um ca. 20 dB, moderne Fenster mit Standard-Isolierverglasung um ca. 32 dB und mit spezieller Schallschutzverglasung ist eine Hemmung von über 45 dB möglich. Daher muss je nach Wohngebiet und Empfindlichkeit entschieden werden, welche Verglasung notwendig ist.

Empfohlener max. Schallpegel: Arbeiten 35 - 50 dB
  Wohnen 30 - 35 dB
  Schlafen 25 - 30 dB

 

 

 

Sonnenschutz
Neben der Möglichkeit durch Beschattung (siehe Jalousien und Rollläden) die Sonne und damit im Sommer die Wärme draußen zu halten, gibt es auch noch die Variante mit speziellem Sonnenschutzglas.